Aerobic Swiss Open 2019

Ein schönes Frühlingswochende in der Schweiz. Wir sind auf der Suche nach einem Parkplatz bei der Turnhalle Weid in Pfäffikon SZ. Der Aerosport Club Wollerau unter der Leitung von Nathalie Schäfer veranstaltet jedes Jahr die Aerobic Swiss Opens und die Couture Kids GmbH sponsort den Anlass mit. Ein guter Grund dabei zu sein und mehr über die Sportart zu erfahren.

Uns fallen sofort die vielen Autos mit Nummern aus Deutschland, Tschechien und Belgien auf. Was die wohl alle hier machen? Aufgeregt suchen und finden wir den Eingang in die Turnhalle. Nach einer freundlichen Begrüssung mischen wir uns unter das Publikum und verfolgen gespannt, was uns da präsentiert wird.

Einzeln und in Gruppen treten verschiedene Alterskategorien gegeneinander an und performen ihre Choreographie in einer ca. 2 minütigen Kür auf einer Parkettfläche von 7x7m. Die Kür besteht aus einer Abfolge von Kraft- und Dehnübungen mit Tanzelementen. Eigentlich handelt es sich dabei um einen akrobatischen Tanz, der Elemente aus dem Kunstturnen und dem Fitnesssport mischt. Die Wettkämpfe oder Shows finden auf nationaler oder internationaler Ebene statt.

Wir staunen über die Synchronität und wie komplex und anstrengend die Choreographien sind.

Oft werden an den Shows Trikots getragen, welche auch bei Kunstturnen- oder Gymnastikwettkämpfen verwendet werden. Aber auch Eigenkreationen sind im Trend. Es darf glitzern, glänzend und funkeln. Alle Farbvariationen dürfen getragen werden. Einziges "Must" sind hautfarbige Strumpfhosen, weisse Socken oder Stulpen und weisse Turnschuhe.

Wir verlassen die Aerobic Swiss Open mit einem guten und energiereichen Gefühl. Uns hat besonders die gute Organisation gefallen und wir merkten, dass die Athletinnen sowie auch die Organisation Spass hatten. Doch überzeugt euch selbst:

Falls Interesse besteht, diese Sportart selber auszuprobieren (und ihr in der Region Zürichsee zu Hause seit), empfehlen wir euch den Aerosport Club Wollerau zu kontaktieren. Sport Aerobic & Fitness eignet sich grundsätzlich für alle Kinder und hat u.a. folgende Vorteile: 

  • verbessert die motorischen Fähigkeiten
  • verbessert die Lernfähigkeit
  • erhöht die körperliche Leistungsfähigkeit
  • schafft Ausgeglichenheit
  • verbessert das Selbstwertgefühl
  • verbessert die Flexibiliät
  • steigert die Kreativität
  • verbessert den sozialen Umgang

 

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Alle Kommentare werden moderiert, bevor sie veröffentlicht werden.