Off Ice Training - Tips
Off Ice Training
Eiskunstlauf ist ein Sport, der ein hohes Mass an Technik, Geschicklichkeit, mentaler und körperlicher Stärke erfordert. In der Regel werden alle Muskeln aktiviert, um die verschiedenen Bewegungen in alle Richtungen, in verschiedenen Positionen und Geschwindigkeiten auszuführen.
Alle dafür notwendigen Elemente erfordern Training auf und neben dem Eis, für Ausdauer, Flexibilität, Gleichgewicht, mentale Stärke sowie für die künstlerische Interpretation.
Das Training erfordert viel Zeit und Geduld, um die Fertigkeiten in den verschiedenen Kompetenzen zu entwickeln. Dabei werden die Athletinnen und Athleten mit passenden Trainingsgeräten unterstützt, die bei der Perfektionierung der Technik helfen.
Trainingstools außerhalb des Eises
- Elite Spinner - 2-teiliger rotierender Spinner mit Metallkonstruktion, der den Athletinnen und Athleten ermöglicht, ihre Spins ausserhalb des Eises zu üben, ihre Fussposition, Form, kardiovaskuläre Ausdauer und Rumpfkraft zu trainieren.
- Balance Board - in der Regel in der Grösse des Fusses. Dies trainiert die bessere Balance auf der Ferse und entwickelt eine bessere Positionierung und fördert die Rumpfkraft.
-
Springseile - Für Ausdauer, Koordination, Rhythmus, Ausrichtung, Gleichgewicht, Fussarbeit und Kraft
- Balancieren auf Bällen und Brettern - Gleichgewicht, Stabilität und Kraft für alle Disziplinen des Eislaufens und alle anderen Sportarten
-
Stretch-Bänder - Für Flexibilität und Unterstützung der Muskelentwicklung zur Minimierung von Verletzungen
- Tanzchoreographien – Zur Förderung der artistischen Fähigkeiten, Körperhaltung, Musikinterpretation und Bewegung. Hierzu kann Couture K.I.D.S sie bei Bedarf mit Workshops und Choreographien unterstützen.
- Ballett – Fördert die muskuläre und mentale Stärke, Anmut, Körperhaltung, Gleichgewicht, Bewegung und Timing. Dazu gibts die Mobile Ballettbarre für zu Hause oder unterwegs.